Blaulichttag in Nabburg 2019 Bild: ©thomasstarringer

„Hand in Hand – Wir sind für Sie da“ lautet das Motto zum Nabburger Blaulichttag 2019. Nach einer Dekade Pause hatten sich alle Nabburger Sicherheitsorgane und Gäste entschieden am Sonntag den 19. Mai das Gelände um die Nordgauhalle, und selbige, zu Nutzen um sich zu präsentieren.

Die beteiligten Organisationen zeigten und erklärten ihre Ausrüstung, Ausbildung und Fahrzeuge , dazugehörend gab es Einsatzübungen zu sehen. Die Polizei lies ihren Hubschrauber landen. Hundestaffeln zeigten ihr können, und auch eine Reiterstaffel der Polizei war vor Ort. Rettungsübungen, Tauchsimulator und Historische Uniformen bei besten Wetter waren der Garant für guten Besuch.

Blaulichttag in Nabburg 2019 Bild: ©thomasstarringer

Mit dabei waren die Feuerwehren Nabburg, Diendorf, Neusath, Brudersdorf, BRK Nabburg-Pfreimd, Wasserwacht Nabburg, THW Nabburg, Bundes-, Bereitschafts-, und Landespolizei, Verkehrswacht. Sowie Zahlreiche Partnerfeuerwehren und Gäste.

Ebenso wie man Gäste aus Tschechien erwartet, Feuerwehr und Polizei aus der Patenstadt hatten sich angekündigt, sowie eine kleine „Messe“ in der Halle bei der sich Hersteller von Ausrüstung und Anbieter von Kursen präsentieren. Selbstredend sorgte für das wohlergehen der Gäste der Hallenwirt nach Kräften. Die rund 350 Aktiven wollten sich und ihre Arbeit präsentieren aber auch Werbung für den Nachwuchs machen, und dies ist gelungen wie man in unserem kurzen Video sehen kann.

Blaulichttag in Nabburg 2019 Bild: ©thomasstarringer