Gebirgsmusikkorps gab „zauberhaftes“ Benefizkonzert in Nabburg

Gebirksmusikkorps der Bundeswehr in Nabburg 2019 Bild: ©thomasstarringer

Das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen ist eines der 14 bestehenden Musikkorps der Bundeswehr und fand sich am Mittwoch, 10. April, in der Nordgauhalle um ein Benefizkonzert geben. Der Erlös wird den veranstaltenden Kapellen aus Nabburg und Fensterbach für deren Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. So übernahmen auch die Bürgermeister der Gemeinden, für Nabburg Armin Schärtl und für Fensterbach Christian Ziegler, die Schirmherschaft.

Gebirksmusikkorps der Bundeswehr in Nabburg 2019 v.l. Hubert Schleicher JBK Fensterbach, Christiam Ziegler Bgm. Fensterbach, Oberstleutnant Karl Kirner, Armin Schärtl Bgm. Nabburg, Josef Ferstl JBK Nabburg. Bild: © thomasstarringer

Die Musiker in Uniform präsentieren sich bei zahlreichen Veranstaltungen als klingende Visitenkarte der Bundeswehr – dazu zählen Wohltätigkeitskonzerte und auch Militärmusikfestivals. Geleitet wird das Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen von Oberstleutnant Karl Kriner. Dieser war mehrere Jahre Chef des Luftwaffenmusikkorps in Neubiberg. 2014 hat er als Kapellmeister das Gebirsmusikkorps übernommen.

Gebirksmusikkorps der Bundeswehr in Nabburg 2019 Bild: ©thomasstarringer

In Nabburg gab es ein Programm das sich ganz um das Thema Zauberei drehte. So erklang die Overtüre zur Zauberflöte genau so wie die Filmmusiken zum Zauberer von Oz und Harry Potter. Den Zauberlehrling gab es dann gleich zwei mal. Einmal als Transkription für Blasorchester nach dem Original von Paul Dukas und einmal als Gedicht vorgetragen, hier bewies die Fagottistin des Korps retorische Fähigkeiten der Extraklasse. Extraklasse ist das Orchester ohnehin und so hörten zahlreiche Musikinteressierte auch einige klassische Militärmärsche sowie ein grandioses Alphornsolo.

Gebirksmusikkorps der Bundeswehr in Nabburg 2019 Bild: ©thomasstarringer
Auch der Posaunist Mattias Herda wusste als „Zirkusdirektor“ zu Unterhalten 2019 Bild: ©thomasstarringer