Sparkasse öffnet wieder Geschäftsstellen

Ab Montag, den 18. Mai 2020 erhalten die Kunden der Sparkasse im Landkreis Schwandorf wieder in 14 Geschäftsstellen den gewohnten mitarbeiterbedienten Service.
Schwandorf, 13. Mai 2020
Das Coronavirus hält die Welt und auch den Landkreis Schwandorf
seit Mitte März im Bann. Die Ausgangsbeschränkung in Bayern
legte das öffentliche Leben fast vollständig lahm. Seit Ende April
werden die Beschränkungen jetzt sukzessive mit Maß und Ziel gelockert.
Die rückläufigen Coronainfektionen und der eingeschlagene Weg
der bayerischen Staatsregierung machen sich auch im Geschäftsbetrieb der Sparkasse im Landkreis Schwandorf bemerkbar.
Das größte Kreditinstitut im Landkreis bot seit Mitte März aufgrund
einer stark verminderten Kundenfrequenz lediglich in den sieben
großen Standorten den mitarbeiterbedienten Service an.
„Kreditinstitute gelten im Rahmen der Coronakrise als systemrelevant. Somit haben auch wir als Sparkasse im Landkreis Schwandorf
dafür Sorge zu tragen, die Bargeldversorgung als auch den Zahlungsverkehr in unserer Region sicherzustellen. Aus diesem Grund
haben wir während der Coronakrise Notfallmaßnahmen ergriffen
und intensiv die Kundenfrequenz in unseren Einheiten beobachtet.
Seit Anfang Mai stellen wir fest, dass die Nachfrage nach Bankdienstleistungen wieder zunimmt. Deshalb werden wir ab Montag,
den 18. Mai 2020, neben den aktuell betriebenen Standorten, sieben weitere Standorte für den mitarbeiterbedienten Service und natürlich für die persönliche Kundenberatung öffnen“, erklärte der
Vorstandsvorsitzende Werner Heß

Die Wiedereröffnung zum 18. Mai betrifft die Geschäftsstellen in
Bruck i.d. OPf. Maxhütte Pfreimd
Schwandorf-Süd Teublitz Wackersdorf
Wernberg
Diese Geschäftsstellen sind wieder zu den bisher gewohnten Beratungs- und Servicezeiten erreichbar. Nähere Informationen können
der Onlinefiliale www.sparkasse-schwandorf.de entnommen werden.
„Die Coronakrise ist noch nicht überstanden“, führt Bernd Rees,
Mitglied des Vorstandes, weiter aus. „Wir müssen unsere Sparkasse
weiter mit Bedacht und auf Sicht steuern. Aus diesem Grund werden
wir weiter die Infektionszahlen in der Region und die Kundenfrequenz in unseren Einheiten analysieren und dann entscheiden, wie
wir bzgl. unserer Filialen in Bodenwöhr, Burglengenfeld-Süd, Ettmannsdorf, Neukirchen-Balbini, Neunburg-West, Schmidgaden,
Schönsee, Schwandorf-Ost und Winklarn vorgehen.“
Die Sparkasse setzt seit Jahren auf den Ausbau der digitalen Kanäle. Sei es der 24-Stundenservice in der telefonischen Geschäftsstelle, die vielen Möglichkeiten in der Onlinefiliale und auch insbesondere das digitale n@h-Beratungs-Center, bei dem die Kunden
über den Bildschirm beraten werden.
„Unser Multibankingkonzept hat sich in Zeiten der Pandemie bewährt und es unseren Kunden ermöglicht, ihren Bankgeschäften
problemlos von zuhause aus nachzukommen“, so Werner Heß abschließend.