Süd-Ost Link Planungen gehen weiter voran

Unberührt von Protesten und Diskussionen auf allen Ebenen geht das Planungsverfahren für den Süd-Ost Link weiter voran. Am Donnerstag den 21.3.2019 hat die mit der Durchführung beauftragte Gesellschaft TenneT den bisherigen Fortschritt und den bislang geplanten Trassenverlauf im Abschnitt D von Pfreimd über Schwarzenfeld, Schwandorf, Nittenau und das Städtedreieck nach Regensburg und von da weiter nach Landshut vorgestellt. Dies ist auch logisch denn für die ausführenden Firmen ist der Auftrag zur Planungsfindung weiterhin erteilt und er wird natürlich durchgeführt solange dieser nicht storniert wird. Aber dies ist eine Entscheidung die auf anderer Ebene gefunden werden muss z.B. hier:

Bei der heutigen Presse und Öffentlichkeitsmitteilung geht es nun um die Trassenführung im besagten Abschnitt D wie auf den angefügten Karte zu sehen, wir fassen dies mal wie es schon in unserem Namen steht einfach und direkt zusammen.

Diese Karte finden sie hochauflösend hier: https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedostlink/aktueller-planungsstand/kartenmaterial-zu-den-unterlagen-nach-8-nabeg/

Am 29.3 möchte man die so veröffentlichten Unterlagen zusammen mit allem was noch zur Planung vorgeschrieben ist bei der Bundesnetzagentur zur Genehmigung einreichen. Ab voraussichtlich Mitte Mai beginnt dann das Planungsprozedere zusammen mit der öffentlichen Auslegung der Unterlagen durch die Bundesnetzagentur. Ab hier startet auch formell die Bürgerbeteiligung, für den Abschnitt D. Mit einem Entscheid der Genehmigungsbehörde rechnet man dann im zweiten Halbjahr 2019.

Zuvor ist die TenneT aber noch einmal auf Tour und möchte vor Ort über den aktuellen Planungsstand informieren. Die Termine für den nördlichen Abschnitt D sind:

Am 1.4.2019 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Nordgauhalle Nabburg, Turnhallenweg 16, 92507 Nabburg

Am 2.4.2019 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Oberpfalzhalle Schwandorf, Konrad-Max-Kunz-Saal Schwimmbadstraße 4, 92421 Schwandorf

Am 3.4.2019 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Volksschule Nittenau Jahnweg 18, 93149 Nittenau

Am 5.4.2019 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Stadthalle Burglengenfeld Im Naabtalpark 40, 93133 Burglengenfeld

weitere Termine finden sie hier: https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedostlink/tennet-im-dialog/ .

PM TneT/ thst